So baut man ein Terrassendach mit einem Schiebedach

In der warmen Jahreszeit im Garten auf der Terrasse vom Haus zu sitzen, ist eine schöne Sache. Doch das sitzen unter einem Terrassendach kann im Sommer auch Nachteile haben. Sei es Hitze, die sich unter dem Dach staut oder aber auch Insekten, die unter dem Dach herumfliegen. Möchte man solche Probleme vermeiden bei seiner Terrasse, so empfiehlt sich die Ausgestaltung von einem Terrassendach als Terrassenschiebedach

Das ist ein Schiebedach und die Vorteile

Bei der Eindeckung einer Überdachung gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten. Die klassische Variante ist dabei ein festes Dach. Doch mit einem Terrassenschiebedach gibt es auch eine Alternative. Anders als bei einer festen Terrassenüberdachung kann man hier einzelne Elemente bei der Terrassenüberdachung öffnen. In Regel ist das einfach durch das zusammenschieben von einzelnen Elementen möglich. Gerade diese technische Möglichkeit bei einem Terrassendach ist mit vielen Vorteilen verbunden. Zu diesen Vorteilen gehört:

  • Kein Stau der Hitze
  • Insekten können frei fliegen
  • Bessere Versorgung mit Frischluft
  • Ausnutzung vom Sonnenschein
  • Einfache Handhabung und Dichtigkeit

Und für ein Schiebedach bei einer Terrasse gibt es noch eine Vielzahl an weitere Vorteile. Man denke beispielsweise nur an die Sauberkeit der Dachfläche. Durch die Schiebeelemente und mit einer Leiter kommt man leicht an jede Stelle bei der Terrassenüberdachung und kann diese bei Bedarf reinigen.

Der Aufbau vom Terrassendach

Technische Unterschiede zu einer klassischen Terrassenüberdachung gibt es bei einem solchen Dach mit Schiebeelementen nicht. So ist die Dichtigkeit gewährleistet und das öffnen und schließen ist einfach möglich. So kann man die einzelnen Elemente leicht nach oben oder nach unten schieben. Möglich ist das durch ein Schienensystem. In diesem Schienensystem sind die einzelnen Dachelemente, die untereinander beweglich sind, aber trotzdem eine Dichtigkeit aufweisen. Die Schiebeelemente gibt es in verschiedenen Ausführungen, das gilt sowohl hinsichtlich der Breite, der Länge und letztlich noch beim Material. So können die Dachelemente hochwertig aus Glas bestehen oder aber auch aus Polycarbonat. Hierbei handelt es sich um nichts anderes als um Kunststoff. Damit die Robustheit gewährleistet ist, handelt es sich bei Glas um Sicherheits Glas in entsprechender Stärke. Neben dem Unterschied beim Material gibt es hier noch Unterschiede bei der Tönung. Damit kann hier ein natürlicher Sonnenschutz gewährleistet sein oder auch nicht. Und letztlich gibt es noch einen Unterschied bei der Lichtdurchlässigkeit. Die Lichtdurchlässigkeit ist wichtig, wenn man es auf der Terrasse nicht zu dunkel haben möchte. Legt man darauf besonders viel Wert, dann ist diese am besten gewährleistet bei normalen Glaselementen. Die Art vom Material ist in einem Punkt noch von Bedeutung. So sind Schiebeelemente aus Glas wesentlich schwerer, als aus Kunststoff. Diesen Umstand muss man, wenn man sich für Schiebeelemente bei einer Terrassenüberdachung entscheidet, dann bei einer Unterkonstruktion bedenken. Denn dann muss die Unterkonstruktion wesentlich stabiler sein, um das Gewicht aufnehmen zu können.

Schiebeelemente als Terrassenüberdachung

Wenn es jetzt um den Bau von einer solchen Terrassenüberdachung am Haus geht, gibt es Bausätze. Diese Bausätze bestehen aus einem Schienensystem und den dazugehörigen Dachelementen. Das Schienensystem ist in der Regel aus Aluminium hergestellt und wird auf die vorhandene Dachkonstruktion geschraubt. Und hierbei spielt es keine Rolle, aus welchem Material die Dachkonstruktion besteht. So kann diese aus Holz oder aus Aluminium bestehen. Mittels Dichtschrauben erfolgt die Befestigung vom Schienensystem auf der Dachkonstruktion. Entscheidet man sich beim Bau von einer Terrassenüberdachung für einen Bausatz, muss man einen Punkt beachten. Und das sind die Abstände bei den Dachsparren. Denn die Öffnung von einem solchen Terrassenschiebedach erfolgt nicht vollständig, sondern immer nur einzeln pro Feld. Natürlich kann man mehrere Felder nebeneinander anordnen, sodass eine nahezu vollständige Öffnung von der Terrassenüberdachung möglich ist. Maßgeblich ist dabei die Breite vom Dachelement und vom Schienensystem. Dementsprechend muss hier auch der Aufbau der Dachkonstruktion für die Terrassenüberdachung erfolgen. Gerade im Hinblick auf den Bausatz kann man hier bei der Montage keine Fehler machen. Natürlich kann man Schiebeelemente für die Terrasse auch vollständig selber bauen. Doch der Aufwand, alleine mit Herstellung vom Schienensystem und der Herstellung der Dichtigkeit, ist mit keinem großen Aufwand verbunden. Diesen Aufwand kann man sich mit einem Bausatz aus dem Handel sparen. Verwenden kann man Bausätze mit seinen Schiebeelementen bei allen Dachformen, die eine Terrassenüberdachung haben kann.

Technische Unterschiede beim Terrassenschiebedach

Fällt die Entscheidung zu Gunsten von einem Schiebedach, gibt es hier Unterschiede bei der technischen Ausführung. So unterscheidet man bei der Bedienung. Hier kann das öffnen und schließen mittels einer Führungsstange erfolgen. Alternativ gibt es auch die technische Ausführung, bei dem die Steuerung vom Öffnen und Schließen mit einem Motor erfolgt. Die Steuerung beim Vorhandensein mit einem Motor erfolgt mit einer Fernbedienung. Ohne Kraftaufwand kann man die einzelnen Elemente schließen und auch wieder öffnen. Doch auch von Hand ist das öffnen und schließen mit keinem größeren Kraftaufwand vom Dach für die Terrasse verbunden. Technische Unterschiede gibt es auch noch beim Dach mit den Schiebeelementen selbst. Diese gibt es in Ausführungen mit bis zu vier Schienen. Das bedeutet, damit vier verschiedene Dachelemente zusammengeschoben werden können. Die Anzahl der Schiene ist nicht unwichtig, gerade wenn die Terrassenüberdachung direkt an das Haus anschließt. Denn durch die Anzahl der Schienen erhöht sich der Dachaufbau deutlich. Das kann bei einem bestehenden Anschluss an das Haus, zu Problemen führen, wenn das reguläre Dach sich beispielsweise anschließt. Darauf muss man bei der Planung und dem Bau der Schiebeelemente beachten.

Nachfolgend nochmals in einer Übersicht die wesentlichen Möglichkeiten:

  • Schiebeelemente von Hand oder mit Motorantrieb öffnen und schließen
  • Einfache Bedienung über Fernbedienung möglich
  • Lässt sich auf allen Dachformen einer Terrassenüberdachung verwenden
  • Einfache Montage auf vorhandener Unterkonstruktion
  • Unterschiede bei der Anzahl der Dachelemente

Was man noch beachten muss bei diesem Terrassendach

Viel konnte man jetzt schon zu einer Schiebedachkonstruktion für eine Terrasse mit ihren technischen Ausführungen und Vorteilen erfahren. Entscheidet man sich für ein Terrassenschiebedach mit einem Motorantrieb, so muss man beim Bau noch eine notwendige Elektroversorgung bedenken. Damit überhaupt ein Motorantrieb für das öffnen und schließen der Schiebeelemente möglich ist. Beachtet man die Hinweise zum Bau einer Überdachung für die Terrasse bei einem Haus, so ist ein Einbau der Schiebeelemente mit keinem großen Aufwand verbunden. Und dann kann man zukünftig die Vorteile der Schiebeelemente bei einer Terrassenüberdachung genießen.

Quellen:
https://www.terrassenüberdachung.com/terrassenschiebedach/
https://www.obi.de/magazin/garten/terrasse